DARC Logo
Homepage of local club F57 member of German Amateur Radio Club, DARC

DARC Ortsverband F57 Frankfurt Nord

MLP-M

Unsere Magnetic Loop Antenne für 80m bis 10m (Download Prüfprotokoll)

Erste Tests zeigten, daß die Antenne sehr schmalbandig ist. Das Abstimmen geht nach etwas Übung auch relativ einfach. Erschwert wird das Abstimmen durch die Hand, die die Antenne doch stark beinflußt. Zum Abstimmen benötigt man lediglich ein VSWR-Meter. Es ist kein Antennentuner notwendig.
Die Leistung der Antenne (im ersten Test gegen meine frei gespannte Windom) ist natürlich nicht so berauschend, zumal die Antenne im Erdgeschoß ("indoor") aufgstellt war. Aber für portablen Einstz und bei Platzmangel ist das Teil sicher eine gute Alternative. Laut Hersteller soll die Antenne etwa 10dB unter einem Dipol liegen. Aber was sind schon 10 dB gegen gar keine Antenne!
Als Zubehör haben wir noch eine Montageplatte, mit der die Antenne auf ein Fotostativ gebaut werden kann, So kann die Antenne bequem aufgstellt und gedreht oder auch geneigt werden.

Weitere Information und das Maual sind hier zu finden.

Die Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden.



Die Antenne... MLA
Die Anschluß - und Abstimmbox... MLA Anschluß