DARC Logo
Homepage of local club F57 member of German Amateur Radio Club, DARC
DARC Ortsverband F57 Frankfurt Nord

Aktivitäten



Unsere Geräte

Die Geräte des OV können von OV Mitgliedern ausgeliehen werden. Anfragen zur Verfügbarkeit und Terminen bitte an unseren Materialwart Herbert DG3FBJ stellen.




Neuigkeiten und Termine

Jahreshauptversammlung 2023

Die JHV 2023 fand am 13. Juni im OV-Lokal statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des Vorstandes. Der bisherige Vorstand stellte ich zur Wiederwahl und wurde auch einstimmig gewählt.
OVV: Martina Schneider DB7ZE
Stellv. OVV: Dr. Roland A. Jung DG1FBJ
Kassierer, Schriftführer, QSL-Manager und Materialwart: Herbert Stalp DG3FBJ



AMSAT P3E

Die Spende für das AMSAT P3E Projekt ist mittlerweile Überwiesen und 4 Pixelfelder im unteren linken Bereich des Bildes sind reserviert und werden demn�chst freigeschatet. Auf dem Feld mit den Abmessungen 40 x 10 Pixel steht "OV F57" und beim Ancklicken wird unsere Internetseite (also diese hier) aufgerufen.
Hier gehts zur AMSAT P3E Seite. Die Pixelfelder sind seit dem 11. Dezember 2007 mit "OV F57" belegt.




Ausbreitungsversuche

Zur Zeit führen einige Mitglider des Ortsverbandes Ausbreitungsversuche mit selbst entwickelten Antennen im 70 cm Band durch. Wir haben für unsere Versuche den Bereich 433,0 bis 435,0 MHz gewählt. Die Aussendungen werden sowohl in FM als auch in D-Star mit unterschiedlichen Leistungen und Standhöhen durchgeführt. Ebenso werden wir die Aubreitungsbedingungen unter verschiedenen Witterungen testen. Die Sendeleistungen betragen bis ca. 10W (was die Handfunkgeräte hergeben) aber auch niedrigere Leistungen bis zu einigen 100 mW, um Störeinflüsse abzuschätzuen. Das 70 cm Band wurde für diese Versuche gewählt, weil die Antennen hinreichend klein ausfallen, die Fertigungstoleranzen aber noch nicht so eng sind wie bei den höheren Bändern. Außerdem ist der messtechnische Aufand im Bereich 430 MHz noch zu stemmen und die entsprechenden Messgerßte, wie z.B. Vector Netzwerk Analyser oder Spectrumanalyser sind vorhanden.